DAs Nordlicht

Der erste Schritt für unseren Nachbarschaftraum

Hier hat etwas Neues begonnen: Die drei evangelischen Gemeinden unseres neuen Nachbarschaftsraums teilen sich ab Dezember 2023 einen gemeinsamen Gemeindebrief. Das ist ein erster und wichtiger Schritt, um vertrauter miteinander zu werden. Wir wünschen uns, dass in Zukunft vermehrt auch Menschen aus Arheilgen zu Veranstaltungen in Wixhausen kommen werden und umgekehrt.

Aber „Nordlicht“ in der Mitte Deutschlands? Natürlich bezieht sich der Norden hier speziell auf Darmstadt. Wie praktisch, dass in der Variante mit Artikel die zwei Buchstaben des Darmstädter Nummernschilds stecken! Deshalb hat der Redaktionskreis daraus die Schreibweise „DAs“ gemacht, was man nicht nur als Artikel, sondern gleichzeitig auch als „Darmstadts“ lesen kann.
Und dann steckt natürlich noch das Licht im neuen Namen. „Ihr seid das Licht der Welt“ – so heißt es in Matthäus 5,14. Daran haben auch wir Christen im Darmstädter Norden Anteil. Der Gemeindebrief hilft dabei, dass das Gute in unseren Gemeinden nicht unter dem Scheffel bleibt, sondern öffentlich leuchten kann.

Bei „Nordlicht“ denkt man an die beeindruckenden Polarlichter wie auf dem Titelbild der ersten Ausgabe zu sehen. In vielen Kulturen werden sie spirituell gedeutet und gelten als Symbol für Hoffnung, Wunder, kommendes Glück, Freude und Frieden. All dies wünschen wir uns auch für unseren Nachbarschaftsraum!

Unser Gemeindebrief erscheint auch weiterhin viermal jährlich und berichtet über das Gemeindeleben. Er wird an alle evangelischen Haushalte in den beteiligten Gemeinden kostenlos verteilt. An auswärtige Adressen wird das Heft postalisch versandt, sofern diese sich für den Bezug angemeldet haben.
Anmeldungen nimmt das Gemeindebüro (Tel. 06150 7731, E-Mail: gemeinde(at)kirche-wixhausen.de) gerne entgegen.
Weiteres Kommunikationsmedium unserer Gemeinde ist auch Facebook: „Ev. Kirche Wixhausen“

Hier können Sie gerne noch einmal in den letzten Ausgaben unseres alten Gemeindebriefs „Das Scheunentor“ blättern: