Die Bestattung – ein Abschied, der zum Leben gehört

 

Der Tod nimmt uns immer wieder Menschen, die wir lieben und mit denen wir verbunden sind. Gleichzeitig führt er uns vor Augen, dass auch unser Leben hier auf Erden begrenzt ist.

Unser Glaube gibt Kraft, dem Tod zu begegnen und sich der Vergänglichkeit zu stellen. Denn als Christen reicht unsere Hoffnung über das Lebensende hinaus.

Im Prozess des Abschiednehmens kommt der Trauerfeier eine wichtige Bedeutung zu. Angehörige und Freunde unterbrechen ihren Alltag, um der bzw. dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Der Trauer um den Verlust wird in der gottesdienstlichen Feier ebenso Raum gegeben, wie auch dem Dank für das zu Ende gegangene Leben.

Nach der Bestattung nimmt die Gemeinde die Verstorbenen sowie deren Familien in die sonntägliche Fürbitte auf und entzündet am Ewigkeitssonntag für sie Kerzen auf dem Altar.

Informationsbroschüre der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zur Bestattung