Evangelisches Kinderhaus unterm Regenbogen

 

Leiterin: Katrin Fuchs

– Evangelische Kindertagesstätte mit Krippe

– Evangelischer Kinderhort

Bert-Brecht-Str. 8

64291 Darmstadt-Wixhausen

Tel. 06150 – 7088, Mail:    kinderhaus-regenbogen (at) kirche-wixhausen.de

Geschichte
Die Kindertagesstätte besteht seit Anfang der 1970er Jahre.
Träger ist die Evangelische Kirchengemeinde Wixhausen, Gebäude und Außengelände gehören der Stadt Darmstadt.
Der Hort wurde im Jahre 2002 neu eröffnet.

Kapazität und Betreuungsangebot
Es gibt vier Gruppen mit jeweils 20 Kindern zwischen drei und sechs Jahren und eine Hortgruppe mit 15 Schulkindern aus der benachbarten Georg–August–Zinn–Schule. Ein neuer Anbau für eine Krippengruppe von 10 Kindern ist seit 2011 in Betrieb.
Somit bieten wir in unserem Haus Betreuung und Begegnung an für Kinder zwischen einem und zehn Jahren.

Öffnungszeiten sind Montags bis Freitags von 7.00 – 17.00 Uhr. Mittags bieten wir ein frisch zubereitetes Mittagessen an.

In unserem Haus kommen viele unterschiedliche Nationalitäten, Religionen und soziale Strukturen zusammen.

Unsere Arbeit basiert auf dem christlichen Menschenbild. Das bedeutet für uns, dass wir den Kindern vermitteln: Sie sind geliebt, gewollt und erwünscht – von uns und von Gott. Die Vielfalt von Begabung, Herkunft und Wesensart der Kinder sehen wir als Reichtum an, den es zu erschließen gilt.

Uns ist es wichtig, die Kinder darin zu bestärken, dass sie sich ausprobieren und herausfinden, was zu ihren individuellen Stärken und Interessen passt.
Dafür steht jedem Kind in der Freispielphase die komplette Einrichtung einschließlich des Gartens für seine Entwicklung zur Verfügung.